Stellungnahmen

Adäquate Pflegepersonalbesetzung – aber wie?

Die Personalbesetzung der Pflege in deutschen Krankenhäusern ist wie bereits mehrfach in der Presse publiziert weiterhin kritisch und das grenzwertig niedrige Niveau der Anzahl an Pflegepersonen führt dazu, dass notwendige Pflegemaßnahmen nicht durchgeführt werden können (Thomas et al., 2014, Isfort et al., 2010, Isfort et al., 2012). Wie internationale Studien belegen, existiert ein eindeutiger Zusammenhang zwischen einer hohen Pflegepersonal-/Patientenrelation und der Mortalitätsrate, welche bei einer schlechten Pflegepersonalbesetzung steigt (Aiken et al., 2012).

Welche Strategien zu Pflegepersonalbemessung in der Pflege sind geeignet?

Lesen Sie in der Stellungnahme mehr über eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ansätzen. In dem Positionspapier nimmt die Fachgesellschaft zur Weiterentwicklung des OPS 9-20, zum Diskussionspapier IBES und den Pressemeldungen des DPR Stellung.

Alle Themen

Politische Ränkespiele bis zuletzt! - Lesen Sie warum die PPR 2.0 gerettet werden muss….

Zuerst ein Antrag von Bayern im Gesundheitsausschuss des Bundesrates zur Blockierung der PPR 2.0 Einführung und dann ein „scheinbar“ vernichtendes Urteil des Normenkontrollrates über die Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) - Warum die PPR 2.0 trotzdem gerettet werden muss!