Neuigkeiten

Hauptstadtkongress 2017

Letzte Woche (22. Juni) ging der Hauptstadtkongress 2017 zu Ende.

Die Fachgesellschaft Profession Pflege e. V.  brachte sich beim Thema der Pflegepersonaluntergrenzen aktiv ein: ihr 4-Punkte-Programm zu den Pflegepersonaluntergrenzen wurde in einem Vortrag vorgestellt und diskutiert.

Am Stand des Bundesverbands fanden darüber hinaus verschiedene Diskussionsrunden gemeinsam mit dem Bundesverband Pflegemanagement e.V. statt. Auch mit bekannten Persönlichkeiten des BMG wie Staatssekretär Karl-Josef Laumann (Foto) konnten relevante Themen erörtert werden. Eine zentrale Botschaft von Herrn Laumann war, dass er Gestaltungsaufgaben nur an ordnungspolitische Selbstverwaltungsorgane vergeben könne. Die Fachgesellschaft betonte in diesem Zusammenhang wie wichtig es sei, dass die Pflege einer Verkammerung des Berufsstands zustimmt.

(von links:) Frau Dr. Pia Wieteck (zweite Vorsitzende der Fachgesellschaft Profession Pflege e.V.), Karl-Josef Laumann (Staatssekretär für Gesundheit, Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung), Peter Bechtel (Vorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement e.V.).

Foto: privat

Alle Themen

FAQ Up-Date September 2024

Die Fachgesellschaft veröffentlicht ein Update für die FAQs, die bezogen auf die pflegefachliche Auslegung der Rechtsverordnung durch die Arbeitsgruppen der Fachgesellschaft Profession Pflege e.V.

Basis-Assessment (BAss) in der neuen Version 1.8

Das Basis-Assessment (BAss) in der neuen Version 1.8 um PPR 2.0 relevante Faktoren erweitert.

PPR 2.0 Erwachsene

Seit dem 14. Juni 2024 ist die Verordnung im Bundesgesetzblatt Teil I veröffentlicht (https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/188/VO.html). Es stellt sich die Frage, was sich in der Finalen Fassung gegenüber den Entwurfsfassungen verändert hat. Im nachfolgenden Abschnitt die zentralen Änderungen.